Vorschläge hinsichtlich eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie



Für jene die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen positiv. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktsituationen genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Privatverkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Sensibilität. Seien Sie gelassen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bewerten.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *